Kindergarten Averlak

Wissenswertes

Am 19.September 1995 nahmen wir, noch als „Kindergartenähnliche Einrichtung“, unseren Betrieb auf. Unser Domizil war die dort eigene Begegnungsstätte.
Anfang Januar 1996 zogen wir dann um.
Hier nahm der Kindergarten dann seinen vollen Betrieb auf.
Heute haben wir eine durchschnittliche Gruppenbelegung von 20 Kindern und zwei Erzieherinnen

Lage
Der Kindergarten „Abenteuerland“ befindet sich im Herzen Averlaks. Direkt an die Begegnungsstätte, die Feuerwehr sowie den großen Sportplatz angrenzend, liegt die Einrichtung.

Das Haus
Im Erdgeschoss steht den Kindern ein großer sonniger Gruppenraum zur Verfügung.
Ebenso ein kleiner Gruppenraum, die Garderobe und ein Waschraum. Eine Küche und ein Abstellraum ergänzen die Räumlichkeiten.
Im Obergeschoss befinden sich der Bewegungsraum, ein Büro, das Personal WC und zwei Materialräume sowie ein kleiner Werkraum.

Das Außengelände
Das Außengelände hat eine große Sandkiste, eine Matsch + Wasserbahn, eine Hochebene, Vogelnestschaukel sowie eine Rutsche und Kletterstange. Im Gerätehaus befinden sich Spielgeräte für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Ein direkter Zugang über den Gruppenraum ist möglich.

Öffnungszeit
Geöffnet ist von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr – 12:00 Uhr.
Für berufstätige Eltern wurde ein Früh- und Spätdienst in der Zeit von 07:30 Uhr – 08:00 Uhr bzw. 12:00 Uhr – 12:30 Uhr eingerichtet.
Dieser muss beantragt werden.

Ferienregelung
Die Kindertagesstätte hat folgende Ferienregelung:

  • drei Wochen Juli / August
  • zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr
  • Schließzeiten bei besonderen Veranstaltungen wie z. B. Kindergartenübernachtung und einigen sogenannten Brückentagen werden rechtzeitig angekündigt.

Benutzerordnung